Betriebsbesichtigung bei unserem Dinkelspelzen-Hersteller

„Macht euch darauf gefasst, dass ihr schmutzig werdet! Wir sind hier kein Museum.“ Mit diesen Worten empfing uns der bodenständige und erfahrene Produktionsleiter der Getreide-Aufbereitungsanlage.

Lange haben wir uns gefragt, wie genau die „Verwandlung“ von Dinkelähren vom Feld in Dinkelspelzen, mit denen wir unsere Meditationskissen befüllen, funktioniert. Und heute war es endlich soweit: Wir haben den Betrieb unseres Dinkelspelzen-Lieferanten besucht.

Gereinigt – getrocknet – entstaubt

Der erste Schritt in der Dinkelspelzenherstellung ist die Reinigung der Dinkel-Rohware. Diese wird mehrmals intensiv gesiebt und lange durchmischt. Die enthaltenen losen Teilchen, wie Steine und Erde werden so entfernt. Anschließend wird der Dinkel getrocknet. Die Dauer des Trockenvorgangs ist abhängig davon, ob es ein regnerisches oder sonniges Jahr war.

Zusätzlich wird die Dinkel-Rohware entstaubt, um Staubpartikel, die sich durch intensives Bewegen mit der Zeit ablösen würden, zu entfernen. Dadurch entsteht bei der regelmäßigen Benutzung unserer Meditationskissen weniger Feinabrieb und Bruch (zerbrochene Dinkelkörner).

Die Entspelzung

Dinkel kann nicht wie andere Getreidesorten in einfacher Art und Weise durch einen Dreschvorgang von der Fruchthülse, der Spelze, getrennt werden, da die Spelze sehr fest auf dem Korn sitzt. Eine spezielle Dinkelschälmaschine trennt in einem schonenden Verfahren das Dinkelkorn von seiner Schale. Dadurch verursacht sie sehr wenig Bruch.

Wenn sich die Spelzen gänzlich von den Körnern gelöst haben werden die Dinkelspelzen in Säcke abgefüllt und liegen im Lager bereit für die Abholung. Die entspelzten Dinkelkörner werden für den Lebensmittelhandel weiter verarbeitet. Alle entstandenen Nebenprodukte wie Kleie und Bruch werden von unserem Lieferanten nicht weggeworfen, sondern entweder an Schweine verfüttert oder als Brennmaterial verwendet.

Mit staubigen Händen und Jacken – aber zufrieden – verlassen wir die Aufbereitungsanlage, weil wir nun genau wissen, mit welcher Sorgfalt und Behutsamkeit unsere Bio-Dinkelspelzen hergestellt werden.

 

Dazu empfehlen wir: