Jivamukti Yoga: Alles über den Yoga Stil und die besten Übungen

Yoga ist eine jahrtausendealte Praxis und entwickelt sich dennoch stetig weiter. Das beste Beispiel dafür ist Jivamukti Yoga, welches in den 1980er Jahren von Sharon Gannon und David Life gegründet wurde. Was Jivamukti Vinyasa Yoga ist, wie es mit Hatha Yoga zusammenhängt und welche Übungen es beim Jivamukti Yoga gibt, erfährst du hier!

Das Jivamukti Yoga Center: NYC, München, Berlin

Sharon Gannon und David Life zählen gewissermaßen zu den Superstars unter den Yoga-Lehrern. Ihr unkonventionelles und zugleich traditionelles Yoga unterrichteten sie zuerst in ihrem Jivamukti Yoga Center in New York City, welches heute das größte Yoga-Studio in den USA ist.

Nach Deutschland kam das Lieblingsyoga von Madonna und Co. durch Patrick Broome. Er eröffnete im Münchner Stadtteil Schwabing die erste deutsche Jivamukti-Schule. Seitdem hat sich Jivamukti Yoga rasant verbreitet und so gibt es mittlerweile unter anderem auch in Berlin ein Jivamukti Yoga Center.

Was ist Jivamukti Yoga?

Hinter Jivamukti Yoga steht mehr als ein schnelllebiger Trend. Denn Gannon und Life lernten selbst in Indien bei bekannten Yogis wie Pattabhi Jois, der für die Entwicklung des Ashtanga Yoga bekannt ist. Für das amerikanische Paar ist Yoga deshalb mehr als eine rein körperliche, sportliche Praxis.

Jivamukti Yoga 

Auch Meditation ist Teil des Jivamukti Yogas.

Jivamukti Yoga will auch Wissen über die traditionelle Yoga-Lehre vermitteln, die bekanntesten Schriften sowie Meditation sind also feste Bestandteile dieses Stils. Yoga wird zu einer Lebenseinstellung für ein harmonischeres Verhältnis zur Umwelt und der eigenen Person: Der Begriff setzt sich zusammen aus „Seele“ (Jiva) und „Befreiung“ (Mukti).

Jivamukti Yoga ist eine Mischung aus Asanas des Hatha Yoga und spirituellen Elementen wie Mantra-Chanten und Meditation. Auch Musik wird miteinbezogen, und zwar diverse Richtungen. Es kann in einer Jivamukti Yoga-Einheit also durchaus auch passieren, dass du auf einmal Klassik oder Elektromusik zu hören bekommst!

Die Philosophie hinter Jivamukti Yoga

Neben den teilweise anspruchsvollen Asanas steht im Jivamukti Yoga auch ein beachtlicher theoretischer Teil. Die Absicht dahinter ist es, Yoga nicht als reine Fitness-Angelegenheit zu sehen, sondern zu mehr Harmonie und einem gewaltfreien Dasein anzuregen.

Denn im Mittelpunkt steht beim Jivamukti Yoga nicht nur der Einzelne, sondern die Gesellschaft. Yoga wird dadurch von einer Entspannungsmethode zu einer Lebensweise. 5 Pfeiler bilden die Grundlage dieses Stils:

  • Heilige Schriften / Shastra

Wenn du Jivamukti Yoga machst, tauchst du besonders tief in die yogische Tradition ein. Denn es werden regelmäßig die heiligen Schriften des Yoga thematisiert, darunter zum Beispiel die Yoga Sutren von Patanjali, das Hatha Yoga Pradipika oder auch Sanskrit als heilige Sprache.

  • Hingabe / Bhakti

Der Grundgedanke ist: Alle Lebewesen tragen etwas Göttliches in sich. Jivamukti Yoga will lehren, sich dem großen Ganzen hinzugeben und Toleranz und Respekt zu zeigen. Um diesen Ansatz zu konkretisieren, hat jede Stunde ein eigenes Thema.

  • Musik / Nadam

Der musikalische Teil soll die Yoga-Schüler intensiver hören lassen und die Yoga-Praxis unterstützen. Auch das gemeinsame Chanten von Mantras gehört zu diesem Aspekt des Jivamukti Yoga.

  • Meditation / Dhyana

Keine Jivamukti Yoga-Stunde ohne Meditation! In dieser Praxis sollen die Schüler darin unterstützt werden, ihr Selbst zu finden.

  • Gewaltlosigkeit / Ahimsa

Jivamukti Yoga als Philosophie beinhaltet auch ethischen Vegetarismus und Umweltschutz. Gannon und Life sprechen in ihren Yoga-Klassen oft politischen Aktivismus an und wollen ein friedlicheres Miteinander fördern.

Wenn du dich für Jivamukti Yoga entscheidest, heißt das also deutlich mehr, als ein paar Stunden pro Woche in den Übungseinheiten zu verbringen. Jivamukti Yoga mag eine relativ junge Disziplin sein, dafür bringt es aber viele traditionelle Denkansätze mit.

Übungen im Jivamukti Yoga

Stell dich darauf ein, dass die Asanas im Jivamukti Yoga sehr dynamisch sind und im Vinyasa Flow oft schnell aufeinander folgen. Es schadet also nicht, ein bisschen Erfahrung mitzubringen! Allgemein liegt bei Jivamukti-Asanas der Fokus auf der Einheit von Atmung und Bewegung.

Dreieck

Du machst aus dem Stand mit dem rechten Fuß einen großen Schritt nach hinten und drehst ihn so, dass der Fuß parallel zum kurzen Mattenende steht. Strecke die Arme gerade zur Seite aus.

Jivamukti Yoga

Senke deinen Oberkörper kontrolliert zum linken Bein ab, während du nach oben zur rechten Hand schaust. Die linken Fingerspitzen berühren idealerweise den Boden.

Tisch

Du liegst auf dem Rücken und hast die Füße aufgestellt. Lege die Hände flach über dem Kopf auf den Boden, sodass die Fingerspitzen Richtung Schulter zeigen. Drücke dich nach oben, sodass eine gerade Linie von der Brust bis zum Knie entsteht. Halte diese Position für 10 Atemzüge.

Rückenrolle

Du kniest auf der Matte und hast die Fußballen aufgestellt. Rolle nun beim Einatmen langsam die Wirbelsäule nach hinten ab, bis du mit den Händen die Fersen berühren kannst. Dein Blick geht gerade nach oben. Beim Ausatmen kommst du aus der Rückwärtsbeuge und richtest dich auf, sodass du dich jetzt nach vorne einrollen kannst.

Wiederhole diesen Wechsel für 16 Atemzüge lang. Die Übung kannst du übrigens auch gut im Stehen durchführen!

Jivamukti Yoga

Jivamukti Yoga eignet sich ausgezeichnet für alle, die Yoga nicht allein für die Fitness betreiben wollen. Das Gesamtkonzept umfasst nämlich auch Wissen über traditionelle, jahrtausendealte Lehren. Darauf muss man sich einlassen wollen – wenn das aber der Fall ist, bereichert Jivamukti Yoga deinen Alltag mit Sicherheit!.

Dazu empfehlen wir: