Ayurveda und Darmgesundheit: Ein Gastbeitrag von Dosha Balance Coach Angela Mahadevi Schulz

Als Dosha Balance Coach verbinde ich das jahrtausendealte Wissen von Ayurveda und Yoga mit den aktuellen Erkenntnissen der Darmgesundheit und unserer modernen ebensweise. Denn alles hat einen Einfluss auf unsere Gesundheit und darf individuell betrachtet werden. Neben 1:1 Begleitungen, unterstütze ich, v.a. Frauen, auch in online Gruppenkursen ihre individuelle Lebensenergie zu erhalten. Dazu erscheint im Frühjahr 2024 mein erstes Buch: Energy Up - Wie Ayurveda und Yoga dein Leben verändern können.

Ein Gastbeitrag von Angela Mahadevi Schulz
Instagram: @mahadevi_doshabalance

Ayurvedische Darmgesundheit: Ingwer, Kurkuma und Gewürze 

Die Gesundheit beginnt im Darm

Eine Aussage, die wir des Öfteren hören, aber vielleicht nicht ausreichend umsetzen. Die moderne Darmgesundheit zeigt, dass 80% unseres Immunsystems im Darm liegt. Also warum fällt es uns denn so schwer, unsere Essgewohnheiten so anzupassen, dass wir gesund bleiben? Der Ayurveda kennt hier die Antwort. 
Doch zunächst sollten wir erst mal einen Blick darauf werfen, was der Ayurveda überhaupt bedeutet. Ayurveda ist ein etwa 5000 Jahre altes indisches Naturheilverfahren. Der Begriff setzt sich aus zwei Silben zusammen.

Ayus: die Gesundheit 
Veda: das Wissen

Ergo übersetzt man Ayurveda in: Das Wissen für ein gesundes Leben

Im Ayurveda wird der Mensch als Teil der Natur betrachtet. Die Energien, gebildet in den fünf Elementen: Äther, Luft, Feuer, Wasser, Erde sind sowohl im Außen- als auch im Inneren zu finden. Diese Betrachtungsweise unterstützt jeden Einzelnen, sich in der eigenen Natur wohl zu fühlen und gesund zu bleiben. Genauer gesagt bilden sich aus den Elementen folgende Bioenergien, die Doshas:

Vata: Äther, Luft
Pitta: Feuer
Kapha: Wasser, Erde

Diese Bioenergien sind in jedem Menschen, in unterschiedlicher Ausprägung, angelegt. Was wiederum einen großen Einfluss hat auf:
• den Schlaf
• die Energie
• die Verdauung
• das Immunsystem
• den Zyklus
• das Altern
• usw.

Ein Körper, der aus den Elementen Luft und Raum (Äther) besteht, also ein Vata Typ ist, kann niemals die gleiche Kraft und Stabilität haben wie ein Körper des Kapha Doshas, der die Kraft aus Erde und Wasser zieht. Dies hat direkten Einfluss auf die Verdauung, das sogenannte Agni. Jedes Dosha hat von Natur aus ein besonderes Verdauungsfeuer (Agni), welches entsprechend gefüttert und gepflegt werden darf.

So unterstützt du dein Agni nach den 3 Doshas

Das Vata Dosha Agni:

Das Verdauungsfeuer des Vata Doshas kann man sich gut als kleine Kerzenflamme vorstellen. Sehr zart und leicht löschbar. Um die Kerzenflamme zu erhalten, macht es Sinn, sie mit guten Brennhilfen und viel Ruhe zu unterstützen. 
Hilfreich sind hier viele kleine Mahlzeiten, gut gekocht und möglichst warm. So kann das Vata Dosha Agni erhalten bleiben.

Diese Gewürze stärken dein Vata Agni:
Zimt, Fenchel, frischer Ingwer, Kreuzkümmel, Senfkörner und besonders Asafötida.

Das Pitta Dosha Agni:

Das sicher stabilste Verdauungsfeuer der drei Doshas. Man kann sich ein stark brennendes Lagerfeuer vorstellen, welches regelmäßig Brennmaterial benötigt und nicht ausgehen sollte. Dieses Agni ist das einzige, welches aus mal Rohkost verträgt, da das Feuer sehr stark ist. Regelmäßige Mahlzeiten sind sehr wichtig, sonst erlischt das Feuer und ist sehr schwer wieder zu entfachen. Tatsächlich ist es so, dass Pitta Typen auch selten eine Mahlzeit auslassen können.

Diese Gewürze stärken dein Pitta Agni:
Koriander, Kardamom, Kurkuma, schwarzer Pfeffer und besonders Pippali.

Das Kapha Dosha Agni:

Der Kapha-Typ hat ein sehr beständiges, aber nicht besonders starkes Agni. Es ist gleichzusetzen mit einer heißen Glut, die andauernd glimmt. Die Verdauung ist daher eher träge und sollte mit etwas schärferen Gewürzen gut angefeuert werden. Tatsächlich ist dieses Dosha das einzige, das auch mal eine Mahlzeit auslassen kann. Auch eine regelmäßige Fastenkur kann sehr hilfreich sein, um die Glut wieder zu entfachen und den Körper zu entlasten.

Diese Gewürze stärken dein Pitta Agni:
Ingwer, schwarzer Pfeffer, Zimt, Kurkuma und besonders Chilli. 

Das eigene Verdauungsfeuer gut zu unterstützen, ist die Basis für einen gesunden Darm. So steht einem langen gesunden Leben mit viel strahlender Energie, nichts mehr im Wege.

Dazu empfehlen wir: